Zum Inhalt springen

Rückblick auf das Software Campus Netzwerktreffen am ZKM in Karlsruhe

© Stefan Appel

Zum ersten Mal nach der Corona Pandemie organisierte der Software Campus Alumniverein wieder ein Software Campus Netzwerktreffen. Die Netzwerktreffen stehen allen Interessierten offen und dienen der Förderung von Wissenschaft und Forschung. In diesem Jahr fand unser Netzwerktreffen im Anschluss an den Software Campus Summit am Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe statt.

© Stefan Appel

Am Freitagabend trafen sich Alumni und aktuelle Teilnehmer/-innen zu einem gemeinsamen Abendessen im Oxford Pub in der Innenstadt von Karlsruhe. Bei ausgelassener Stimmung konnten so neue Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht werden.

© Jonas Traub

Das eigentliche Netzwerktreffen am Samstag begann mit unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die ebenfalls auch interessierten Nichtmitgliedern offenstand. Der Vereinsvorstand berichtete über die aktuellen Ziele und Projekte des Vereins sowie die Vereinsfinanzen. Die wichtigsten Ziele der Versammlung waren das Einholen von Ideen und Feedback für die Vereinsarbeit, der Austausch über die Wünsche der Mitglieder und die gewünschten Kommunikationswege. Hierzu fand eine Diskussion statt, die die Richtung für unsere weitere Arbeit vorgibt.

© Jonas Traub

Nicht ohne Grund haben wir das ZKM in Karlsruhe als Veranstaltungsort gewählt: Es ist eine “weltweit einzigartige Kulturinstitution, denn es ist ein Ort, der die originären Aufgaben des Museums erweitert.” (zkm.de). Bei einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung Renaissance 3.0 konnten die Teilnehmenden die beeindruckenden Installationen entdecken.

© Jonas Traub

Nach der Führung und dem gemeinsamen Mittagessen am ZKM bot der Alumniverein eine kostenfreie Beratung für Autoren zum Publikationsprozess an. Hierbei gab es einen umfangreichen Austausch und Fachdiskussionen zu verschiedenen Publikationsoptionen, Zweitverwertungsrechten, Koautorschaften und vielen weiteren Themen, die beim Publizieren wissenschaftlicher Arbeiten wichtig sind.

Wir freuen uns, dass wir wieder eine Präsenzveranstaltung mit großer Teilnehmerzahl anbieten konnten und freuen uns bereits auf das nächste Netzwerktreffen.