Zum Inhalt springen

Rückblick auf den Software Campus Summit bei Zeiss in Karlsruhe

© Jonas Traub

Der Software Campus Summit fand am 29. und 30. Juni Am ZEISS Innovation Hub@KIT in Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe statt. An zwei Tagen gab es ein spannendes und vielfältiges Programm sowie zahlreiche Gelegenheiten zur Vernetzung. Auch der Alumni Verein beteiligte sich am Programm:

© www.kit.edu

Jonas Traub und Stefan Röhrl moderierten zwei Vorrunden der Science Slams am 29.06.23. Die Science Slams haben sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil des Summits etabliert und bieten eine tolle Möglichkeit ein die Breite der Themen der Software Campus Teilnehmer/-innen eintauchen. Ebenfalls am 29.06. organisierte der Alumniverein einen Workshop zum Thema “Just be yourself! … You have 30 seconds”. Beim Workshop konnten die Teilnehmenden ausprobieren wie sie sich selbst und ihre Arbeit in kurzer Zeit vorstellen können.

Science Slam
© www.kit.edu
Workshop vom SWCA
© www.kit.edu

Am 30.06. folge schließlich unser Alumni-Talk von Prof. Philipp Diebold mit dem Titel “Karriere ist (k)eine Gerade” in dem er auf seine Karriere zurückblickte und dabei den Zuhörern mit seinen Erfahrungen und Erlebnissen einen gleichermaßen spannenden und unterhaltsamen Einblick in mögliche Karrierepfade gab. Hierzu passte auch die von Philipp moderierte Paneldiskussion mit Dr. Lydia Nemec (Head of AI Accelerator, Data & Analytics / AI Accelerator, ZEISS Digital Partner), Dr. Tanja Teuber (Head of Algorithms, CRT) und Sven Wachsmann (ZEISS Expert Ladder – Senior Expert, SMT). Die Diskutanten stellten unterschiedliche Karrierepfade vor und teilten dabei auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen.

Vortrag von Prof. Philipp Diebold
© www.kit.edu

Schließlich war der Alumniverein auch beim HR-Networking mit eigenem Stand präsent und wir freuen uns besonders, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Mitglieder für den Verein begeistern konnten. Allen neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen!

Stand vom SWCA
© www.kit.edu

Neben den Präsentationen im Rahmen der Science Slams stellten viele Teilnehmer ihre Projekte auch mit einem Poster bei zwei Poster Sessions vor. Von “ACTION: Aktive Datenvalidierung zur Erhöhung der Fehlertoleranz in Modellgetriebenen IoT-Anwendungen” bis “VisEP: Visualisierung von Entscheidungen in Prozessen” bilden die Teilnehmer/-innen des Software Campus dabei die ganze Breite der Forschung im Bereich der Informationstechnik ab.

Mehr zum Summit findet ihr auch auf der Webseite des Software Campus: Summit bei ZEISS: Breites Programm von Science Slam über Gründer*innen-Pitches bis Leadership-Diskussion