Online Mitgliederversammlung 2020

Online Meeting Stock Photo

Alles bleibt anders – im Rahmen der Mitgliederversammlung 2020 wird in unserem Verein renoviert. Natürlich war die Organisation in diesem Jahr sehr ungewiss. Viele Veranstaltungen sind auf virtuelle Kanäle ausgewichen und das war bei uns nicht anders. So haben auch wir, nach Absage des diesjährigen Softwarecampus Summit, unsere Mitgliederversammlung vollständig virtuell abgehalten.

Aber auch in diesem Format konnten wir uns über rege Teilnahme freuen und einige wichtige Punkte für die Zukunft des Vereins diskutieren:

  • Seit der Gründung haben Fabian, Sarah und Anselm im Vorstand den Verein geleitet und weiterentwickelt. Zu dieser Mitgliederversammlung haben sie nicht erneut für das Amt kandidiert und räumen den Platz für neue Gesichter. Bis zur Wahl eines neuen Vorstandes, bleiben sie kommissarisch tätig. Im Namen des Vereins bedanken wir uns für die herausragende Leistung in den letzten Jahren.
  • Bisher wurden hauptsächlich Alumni des Softwarecampus vom Verein angesprochen, doch wir sind auch für die Teilnehmer*innen des Programms aktiv, die ihr Projekt noch nicht abgeschlossen haben. Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, diese Zielgruppe nun stärker in die Aktivitäten einzubinden und ihnen die Vereinsmitgliedschaft zu ermöglichen.
  • Nach langer Arbeit wurde auch die neue Vereinswebsite freigegeben, auf der ihr nun diese Zeilen lesen könnt. Neben der Startseite wurden auch einige weitere Inhalte überarbeitet und es sollen mit der Zeit auch weitere Funktionen folgen. Verbesserungsvorschläge und Anregungen bitte an webmaster@softwarecampus-alumni.de
  • Eines der Vereinsziele ist es Kontakte und Fachwissen auszutauschen und so wurden die ersten Referent*innen für unsere neue Vortragsreihe akquiriert. Zunächst haben wir alle drei Monate eine Veranstaltung geplant, die für alle kostenlos und frei zugänglich ist. Den Anfang mach Jonas Traub am 7. Dezember 2020 mit dem Thema “Efficient Data Stream Processing in the Internet of Things”. Weitere Meldungen und Themenvorschläge bitte an Anne Borcherding richten.

Das vollständige Protokoll ist im Mitgliederbereich abgelegt und hoffentlich findet die nächste Mitgliederversammlung wieder mit mehr direktem Kontakt statt.